Sidebar Header

Sidebar Header

Liebessprüche zum Nachdenken

Wer kennt ihn nicht noch, den Liebesspruch aus jungen Jahren: “In allen vier Ecken soll Liebe drin stecken!” Dazu wurde gemalt, gebastelt und allerlei verziert. Die Rede ist vom Poesiealbum, dass es zuhauf in erster, zweiter und dritter Auflage gab, weil der Platz nicht reichte in einem Poesiealbum. Es war etwas sehr Persönliches, ein Poesiealbum überreicht bekommen zu haben. Und selbstverständlich auch ein Zeichen hoher Wertschätzung sich darin verewigen zu dürfen.

Das Nostalgische ist nicht immer das Schlechteste

Heute werden die Liebesprüche an Pinnwänden im Internet in aller Öffentlichkeit getackert. Möchte man aber dennoch den Spruch auf Papier, so kann man den am besten auf Kartenmacherei gestalten. Für weniger Kreative kann man den Spruch auch in vorgefertigte, rubrizierte Poesiealben kritzeln. Viele Seiten der individuellen Poesiealben waren mit reichlich Sprüchen auf der ein oder anderen Seite aufgepeppt. Damals war es etwas verrucht, aber gängige Praxis alle Einträge zu lesen, die schon vorher ins Poesiealbum geschrieben wurden. Alles hatte seine Zeit und so konnten die Menschen, die sich mit ihren Liebesprüchen verewigt haben, langsam in das hineinwachsen, was sie geschrieben haben.

Ist das Nachdenken nicht mehr gefragt

Heute wird Nachdenklichkeit schnell mit Schwermütigkeit oder auch Depression verwechselt. Dabei ist es doch eher ein feiner Charakterzug, der die innere Reife eines Menschen beschreibt. Die ist ja unabhängig vom Alter und spielt eher eine Rolle im Zusammenhang mit der Lebenserfahrung. Liebessprüche gelten nach wie vor als romantisch, aber sie sind nicht mehr Bestandteil des alltäglichen Wissensschatzes. Eine ganz wesentliche Dimension menschlichen Seins scheint vor lauter Live und Reality verloren zu gehen.

Die Liebe ist eine göttliche Tugend

Mit den Liebessprüchen will jeder dem inneren Geheimnis der Liebe, dem Perpetuum mobile der Gefühle, auf die Spur kommen. Doch der Antrieb ist ein unergründliches Geheimnis, das zu entschlüsseln noch nicht gelungen ist. Je näher jemand kommt, um so rätselhafter wird es. “Für jetzt aber bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe. Die Größte unter den Dreien aber ist die Liebe.”